Friday, July 17, 2020

17-02

Hardcover


author/editor
Georg Goll
title
Dakota
Der Freiheitskampf der Sioux
series/number
[Dakota - 1]
publisher
Gustav Weise, Leipzig-Berlin
year (pages) size
16.-25 Tsd. 1953(350)
isbn
-
source
INT
country
Germany
original
-
cover artist
Kurt Riedel
note
Georg Goll lebte von 1894 bis1971.-
head line / blurb
"Ein Abenteuerbuch
Aber nicht nur das, sondern vor allem ein Indianerbuch, wie es unsere Jungen lieben und immer wieder suchen.
Es fesselt in seiner reichen Phantasie, die jedoch immer gesund und glaubhaft bleibt; es erzählt mit dichterischer Schaukunst das zu Herzen gehende Schicksal der Sioux-Dakota-Indi-aner und die wagemutigen Kämpfe unter ihrem berühmten Führer Tatanka lyotanka, bekannter unter seinem englischen Namen Sitting Bull, ihr Ringen um Heimat, Dasein und Zukunft. Die Erlebnisse eines jungen Deutschen sind sinnvoll verflochten mit dem Schicksal der Dakota und mit dem der liebreizenden indianischen Häuptlingstochter Minnehaha.
Der Verfasser ist als ausgezeichneter Erzähler bekannt. Er hat das Buch, das heute im 16. bis 25. Tausend vorliegt, nicht nur mit einer glühenden Phantasie geschrieben, sondern ihm auch gediegene wissenschaftliche Studien zugrunde gelegt. Von packenden, ja mitreißenden Schilderungen erfüllt, stellt es sowohl den Freund einer guten Abenteuergeschichte als auch den jungen Historiensucher vollauf zufrieden, zumal es noch den besonderen Reiz des geschichtlich wahren Hintergrundes hat."


The bibliographical informations may not be complete.
© 2020 by CollectionTrivialitas - Wildwester. Home of the Western